Die Buchmesse ist vorbei. Die nächsten Host und Hostessen-Jobs warten!

19. 03. 2018

Unsere ECHTENBRENNER sind on fire! Vier Tage lang auf der Leipziger Buchmesse um die Wette strahlen – können wir.

Die magischen Tore zur Bücherwelt schließen sich wieder und nach vier lauten, langen und pulsierenden Tagen endet die Buchmesse. Den Frühling hat sie nicht in die Stadt gelockt aber dafür tausende von Bücherfreunden und Literaturfans. Trotz des erneuten Wintereinbruchs zeigt sich am Messesonntag doch noch die Sonne. Es ist schließlich ein ungeschriebenes Gesetz, dass am letzten Messetag immer die Sonne scheint und die Besucher mit ihren vollen Tüten auf dem Weg nach Hause begleitet.
Alleine 197.000 Besucher feierten auf dem Leipziger Messegelände die Neuerscheinungen der 2.635 Aussteller aus 46 Ländern und begrüßten Rumänien als Schwerpunktland der diesjährigen Buchmesse. Wir sind noch immer ganz verzaubert von diesem Anblick und schonen noch unsere Füße bis zum nächsten großen Einsatz, denn der lässt ja bekanntlich nicht lang auf sich warten.

Aber was wäre eine Messe ohne unsere ECHTENBRENNER, die es braucht, um unsere Gäste glücklich zu machen. Besonders nah am Kunden und auch Gast vor Ort arbeiten natürlich unsere Hosts und Hostessen. So waren zur Buchmesse allein 45 Jungs und Mädchen im Hostessen- und Promotionbereich tätig. Die Aufgaben gestalteten sich sehr vielfältig. Angefangen von der Unterstützung im Aufbau von Ständen, über Verwaltung und Logistik von Materialien einzelner Messestände, die direkte Standbetreuung im Service- und Promotionbereich, bis zur Verteilung der Messezeitungen, der gastronomischen Betreuung der Autoren- und VIP- Lounge als auch die Kinderbetreuung am Stand der Süddeutschen Zeitung sowie der Besetzung des Fletcher Maskottchen für den dtv Verlag und schlussendlich das Verpacken von unendlich vielen Bücher nach Messeende.

Für vielseitige Aufgaben und Veranstaltungen unserer Auftraggeber an den Standorten Leipzig, Dresden und Chemnitz besetzen wir regelmäßig Jobs für Hostessen und Hosts in den Bereichen Empfang, Messe-, Event- und Kongressbetreuung. Das klingt spannend für dich? Ein strahlendes Lächeln zur Begrüßung, ein frischer Kaffee zur rechten Zeit, Fingerspitzengefühl und für jedes Anliegen ein offenes Ohr: Genau darauf kommt es für eine sympathische und einladende Atmosphäre an. Werde mit uns ein ECHTERBRENNER und überzeuge mit deiner Bewerbung als TEAMBRENNER Host und Hostess! So wie unsere liebe Daniela, die wir noch in den letzten Abendstunden zur Leipziger Buchmesse befragen durften…

Hosts und Hostessen

Auf ein Wort am Messesonntag mit Daniela, 31, Chefhostess & Teamleiterin bei TEAMBRENNER.

Liebe Dani, erzähl doch mal. Wie waren die vier Tage im Einsatz für TEAMBRENNER auf der Leipziger Buchmesse für dich?
Die vier Messe-Tage waren sehr interessant, spannend und speziell. Es war für mich bereits das vierte Jahr in Folge auf der Buchmesse und am ZDF Stand in der bunten Glashalle. Fast schon vertraut! Auf dieses Jahr habe ich mich besonders gefreut und wollte es so richtig krachen lassen!

Welche Aufgabenbereiche betreust du und worauf kommt es besonders an?
Ich arbeite als Chefhostess, kümmere mich um mein Team vor Ort und bin in den verschiedenen Bereichen überall kurz mit eingesprungen. Ich bin da, wo ich gebraucht werde. Sprich am Counter bei der Ausgabe von Giveaways wie Schlüsselanhänger, Kugelschreiber, Pins und Mützen, in der Autoren-Lounge, am Fotoautomaten zum Animieren der Gäste oder zur Betreuung der Autoren am ‚blauen Sofa‘. Unser wichtigstes Accessoire im Arbeitsalltag: Ein strahlendes Lächeln auf den Lippen! ECHTEBRENNER überzeugen damit jeden Tag!

Wie stellen wir uns deinen typischen Tag auf der Buchmesse vor?
Ein typischer Messe-Tag beginnt 8:30 Uhr am Stand und damit, dass wir alles für den Tag vorbereiten. Beim ZDF heißt das im Konkreten: Counter abwischen, in der Autoren-Lounge Geschirr verüben, welches jeden früh neu gebracht wird, den Catering-Bereich aufbauen und kleine Naschereien auf den Tischen verteilen. 9:30 Uhr kommen bereits die ersten Gäste und Autoren. Ab 10 Uhr geht es dann richtig los, denn dann öffnet die Messe ihre Türen auch für Besucher, die wir mit einem strahlenden Lächeln am Stand empfangen. Auf dem berühmten „blauen Sofa“ (Auf dem blauen Sofa nehmen 60 Autorinnen und Autoren zu Gesprächen Platz. Wer hier sitzt, hat es geschafft!) beginnen die ersten Interviews, am Counter tummeln sich die zahlreichen Besucher, um die heiß begehrten Mainzelmännchen zu ergattern und an der Fotobox stehen die Manga-Fans Schlange für ein Erinnerungsfoto. Am Ende des Tages, also kurz nach 18 Uhr, wird der Counter mit neuen Giveaways befüllt und in der Lounge alles wieder aufgeräumt und weggeräumt. So, dass am nächsten Tag wieder alles bereit ist. Ein ziemlich abwechslungsreicher Tag oder?

Welche Herausforderungen begegnen dir und was motiviert dich immer wieder?
Die Herausforderung sind jeden Tag anders. Da ist es eher die Herausforderung auf alles eine Antwort zu haben und schnell zu reagieren. Motiviert werde ich durch meine sehr lieben und netten Kollegen mit denen jeder Messetag zu etwas besonderem wird.

Hand aufs Herz. Worauf hast du dich am Sonntagabend am meisten gefreut?
Zum Feierabend freue ich mich am meisten auf die Ruhe und, dass ich die Beine hochlegen kann. Die Geräuschkulisse in der Glashalle und das lange Stehen am Tag sind wirklich nicht zu unterschätzen. Nichtsdestotrotz liebe ich diesen Job. Jede Messe ist ein absolut einzigartiges Erlebnis, von der man immer neue Eindrücke und Erfahrungen mitnimmt. Von der Buchmesse im Speziellen bleiben mir immer die ausgefallenen Kostüme der Manga-Welt im Gedächtnis. Wow!

Danke, Dani. Jetzt heißt es: Durchhalten. In zwei Stunden hast du Feierabend!

Hosts und Hostessen

Bis bald! Wir sehen uns zur nächsten Leipziger Buchmesse, 26. Leipziger Antiquariatsmesse und 7. Manga-Comic-Con vom 12. bis 15. März 2020.