Vorgestellt: Designer Tobias Loy

22. 06. 2018Heroes and Stories

Heute schaue ich hinter die Kulissen der TEAMBRENNER-Agentur.

Das Aushängeschild der „ECHTENBRENNER“ im Internet ist die Website, designt von Claudia Deumeland, Alexander Reinhardt & Tobias Loy. Spannend ist die bisherige Geschichte von Tobias: geboren im thüringischen Erfurt, Heimat sei jetzt aber Leipzig, sagt der 34-jährige Vater einer achtjährigen Tochter. Seit einiger Zeit arbeitet der Freiberufler in einer Bürogemeinschaft mit anderen Kreativen im Westwerk im Stadtteil Plagwitz.

 „Festanstellung passt zu anderen…“

Nach dem Abitur verlässt er seine Geburtsstadt und studiert erst einmal Deutsch als Fremdsprache, Arabistik und Afrikanistik. Die Musik ist ein schöner Ausgleich – er baut sich ein Tonstudio auf und produzierte HipHop und Reggae. Damals noch mit Dreadlocks – wie passend! Später tourt er drei Winter lang als Lichttechniker mit der Show „Holiday on Ice“ durch ganz Deutschland, Frankreich, Österreich und Belgien. Sechs-Tage-Arbeitswoche in den Eisstadien, der siebte ist der Reisetag zur nächsten Spielstätte. Das schlaucht und lässt einen über vieles nachdenken. Es geht zurück an den Studienort Mittweida, wo er Medientechnik und Medienmanagement nach drei Jahren mit Erfolg abschließt. Es folgen Jahre mit festem Arbeitsvertrag bei einer Leipziger Firma, aber „Festanstellung passt zu anderen, nicht zu mir“, plaudert Tobias, der seit knapp zwei Jahren als selbstständiger Designer seine Brötchen verdient.

„Pixelschubsen kommt viel später“

Hauptaugenmerk seiner Tätigkeit liegt auf User Interface (UI) und User Experience (UX), was mehr heißt als nur die Gestaltung einer Website. Wichtig sei ihm vor allem, dass er mit den Kunden auf Augenhöhe agiert. Das heißt für ihn mit den firmeninternen Entscheidern an einem Tisch zu sitzen, um zu erfahren, wo die Reise hingehen soll. Bevor Tobias den echten BRENNERN ein neues Kleid, angepasst hat, gab es vor der Arbeit am Computer mehrere Workshops in der Agentur. Vieles passiert auf der Metaebene: „Die Pixel werden immer erst später geschubst“, wirft Tobias lachend ein. Gemeinsam mit der Geschäftsführung und Mitarbeitern entwickelte das Marketingteam ein neues Design und Logo, das anschließend auf der Website durch den kreativen Macher Tobias Loy umgesetzt wurde.

Heimatstadt Leipzig

Tobias Loy liebt seine Stadt – mit all ihren Facetten. „Ich kam mit dem Abitur in der Tasche hierher, habe auch andere Städte wie Berlin und Freiburg kennengelernt. Aber in Leipzig bin ich hängengeblieben.“ Daheim in Lindenau stehen zwei Studiomonitore, wo er ab und an wieder Musik abmischt. „Muss aber nichts radiotaugliches sein. Mir ist der Prozess des Produzierens wichtig“, erzählt Tobias bei einer Pausen-Zigarette auf dem Hof des Westwerks. Neue, spannende Projekte warten schon auf den kreativen Kopf, die ihn fordern, aber auch gut fürs Karma sind.

 

Regina Katzer. 20. Juni 2018