TEAMBRENNER Tipp Gourmet Gastro Restaurant Frieda gemütlich

Michelin-Stern Gewinner 2021 – das Restaurant FRIEDA

Unser Rückblick zum Restaurantbesuch 2019: Damals noch ein echter Geheimtipp, heute ein ausgezeichneter Place to be! Dass wir ECHTENBRENNER Genuss und kulinarische Feinheiten sehr zu schätzen wissen, ist kein großes Geheimnis. Vor allem nicht, wenn sich an einem Abend gleich so sympathische Gesprächspartner bei einem Wein mit gut gefüllten Tellern kombinieren lassen. Wir treffen uns in Gohlis im Dezember 2018 eröffneten Restaurant FRIEDA. Gemeinsam mit der Geschäftsführung der MUT Deutschland-Business Kongresse Simone Dake und Daniel Zein starten wir vergnügt in den Abend.

 

Doch die Stars des Abends stehen hinter dem Tresen. Die „The Taste Germany 2017“-Kochshow-Siegerin, zweifache Buchautorin, thüringische Frohnatur und Essiggurken-Liebhaberin Lisa Angermann eröffnete mit ihrem langjährigen Freund Andreas Reinke ihr eigenes Restaurant, direkt neben der bekannten historischen Drogerie in Gohlis. Klingelt es bei dir, wenn du den Namen hörst? Wir waren sofort Feuer und Flamme und freuen uns sehr über die neue Gourmet-Adresse in Gohlis!

TEAMBRENNER Places to be im April Restaurant Frieda anspruchsvolle Bistro Küche

Mit FRIEDA, einer Hommage an Oma Frieda, geht für Lisa und Andreas ein kleiner Traum für die Wahl-Leipziger in Erfüllung. „Wir haben uns vor sieben Jahren kennengelernt und auch viele Jahre zusammengearbeitet. Von 24 Stunden gemeinsam bis zur räumlichen Trennung von Wochen, zum Beispiel während meiner Genussreise, haben wir so ziemlich alles erlebt. Gemeinsam haben wir uns für die Selbstständigkeit entschieden und schon lang nach einem passenden Ort für unsere Ideen gesucht. Den Traum vom eigenen Restaurant und die ersten vorgeschriebenen Menü-Karten gab es schon immer. Aber in der ehemaligen Brasserie der Menckestraße ist er endlich Realität geworden”, erzählt Lisa. Voilà!

TEAMBRENNER Tipp Gourmet Gastro Restaurant Frieda Blick ins Innere?
TEAMBRENNER Tipp Gourmet Gastro Restaurant Frieda Wein

An den knapp 30 gemütlichen Plätzen sind die Gläser bereits auf Hochglanz poliert und warten nur auf die hungrigen Gäste. „FRIEDA vereinbart handwerklichen Pragmatismus, klassische Gasthaustradition, zeitgemäßes Urban Gardening und eine schlichte Eleganz. Wir stehen für eine ehrliche und authentische Küche, in der noch alles selbst zubereitet wird. Vom Fond für die Brühe, bis zum selbstgebackenen Brot und Frikassee vom Perlhuhn. Einfach alles. Unsere Küche erinnert uns an unsere Kindheit, liebe Menschen und soll unsere Gäste verwöhnen und näher zusammenbringen. Wenn nach einem gemeinsamen Abend im FRIEDA Freundschaften entstehen und unsere Gäste glücklich nach Hause gehen, ist das ein schönes Lob an unser Team und uns als Gastgeber”, schwärmt Andreas. Ab dem Sommer erwartet die Gäste neben kulinarischen Kindheitserinnerungen, herzlicher Gastfreundschaft und traditionellen Gerichten, die liebevoll modern interpretiert werden, noch ein wunderschöner Freisitz in der Orangerie.

TEAMBRENNER Places to be im April Restaurant Frieda Ein Hoch auf gute Küche
Dinner Restaurant Frieda Leipzig Gohlis Genuss Place to be

Nach einem kühlen Aperitif und einer Kleinigkeit vorweg widmen wir uns endlich dem eigentlichen Dinner. Auf zwei Seiten steht uns das klassische oder „en vouge“ Menü zur Auswahl. Aus den tollen Gerichten stellen wir uns unser persönliches Lieblingsmenü aus bis zu 5-Gängen zusammen. Die Frage, ob wir auch wirklich Hunger haben, stellt sich also nicht. Hoch im Kurs ist der Matjes nach Hausfrauen Art mit Granny Smith Blechsellerie Fond, sowie die Scholle nach Finkenwerder Art mit Bohnen-Speck-Creme. Aber auch der lackierte Kalbsbauch mit Tondoori Jus, geröstetem Spargel, Portulak und eingelegten Cedri klingt ganz fantastisch. Kein Wunder also, dass die Auswahl am Tisch doch ein wenig länger dauert.

Auf einen schönen Abend! FRIEDA freut sich auf dich.

TEAMBRENNER Tipp Gourmet Gastro Restaurant Frieda guter Wein
TEAMBRENNER Tipp Gourmet Gastro Restaurant Frieda Einrichtung
TEAMBRENNER Tipp Gourmet Gastro Restaurant Frieda