Nudel-Fans aufgepasst: Die Good Carb Pasta Variante steht in den Startlöchern!

23. 06. 2017

Zugegeben: Jeder von uns liebt Pasta. Nudeln gehen einfach immer. Unser Gastautor Thomas Marbach von der ANSTALT für Koch- und Lebensmittelkultur hat eine Low Carb-Pasta Variante für sich entdeckt und uns mit einem Sommer-Rezept schmackhaft gemacht. Ganz nach seinem Motto: „Sieh, das Gute liegt so nah!“

 „Moderne Ernährungsansätze, gesundheitsbewusste Lebensweise und zurecht kritischer werdende Verbraucher verlangen nach neuen Ideen und frischem Denken. Die Ursachen sogenannter Volkskrankheiten und Unverträglichkeiten können vielfältig sein. Die Entwicklungen und Folgen der Industrialisierung von Land- und Ernährungswirtschaft sind dabei zweifelhaft bis fragwürdig.

Was wir essen, wo es her kommt und wie es erzeugt wurde, wird immer bedeutender.

Wir Köche und Gastronomen sind DIE Lebensmittelprofis, wichtige Multiplikatoren und nehmen direkten Einfluss auf Herkunft, Qualität, Frische und Präsentation der Produkte. Auch in unserer Region gibt es zahlreiche vernünftige Erzeuger und „junge Wilde“, die sich auf die Zusammenarbeit mit der regionalen Gastronomie freuen. Das Netzwerk reicht von Gastro-liefererfahrenen Milch- & Käseproduzenten, Fischereibetrieben, Ölmühlen und Rinderzüchtern bis hin zu kleinen Gemüsebauern, mit denen man einfach Saisonverträge über gewisse Abnahmemengen schließt. Der direkte Bezug sichert natürliche Qualität, schafft Vertrauen und stärkt die Regionalwirtschaft.“

Good Carb vs. Low Carb

Vergessenes Urgetreide? Was ist das denn? Wir kennen doch nur Gerste, Weizen, Hafer, Roggen oder Mais.

Thomas Marbach verrät uns: „Emmer gibt es schon seit 12.000 Jahren, jedoch galt er bei uns als fast ausgestorben. Es ist eine frühe, robuste und nicht „hochgezüchtete“ Weizensorte, die derzeit ein kleines Comeback erlebt. Den Vorzügen beim Anbau durch seine natürliche UV-Beständigkeit und fester schützender Hülle, wurde man sich erst wieder durch den Bio-Trend bewusst. Emmer ist sehr aromatisch und leicht nussig im Geschmack – ganz anders als die handelsüblichen Vollkornnudeln.

Nudel-Fans aufgepasst Good Carb Nudeln
Emmer-Urkorn Nudeln mit Wildkräutern und Rinderschinken

Mein Sommer-Rezept für ECHTEBRENNER:

Emmer-Urkorn Nudeln mit Wildkräutern und Rinderschinken

Zutaten für die Pastamaschine:
500 g Emmermehl
180 ml Wasser
1 TL Salz
weiterhin:
aromatische Tomaten
selbstgemachtes Kräuterpesto

Die Frischpasta als Tagliarini oder Spaghettini ausarbeiten und 1-2 Minuten in gesalzenem Wasser abkochen. Im Wok zunächst grünen Spargel, dann Tomaten, Kräuterpesto von Bärlauch/ Rauke/ Vogelmiere mit der Pasta mischen und abschmecken, dann (echte!) Wildkräuter unterheben und anrichten. Ausgestattet mit  1- 2 dünnen Scheiben sächsischem „Berchgäse“ und zarten Tranchen vom Elbweide-Rinderschinken servieren.“

Erzeuger und Produzenten:

* Emmermehl – hofladen-loehnert.de, Lausitz
* Grüner Spargel – http://www.erdbeeren-tautz.de, Landwirtschaftbetrieb Tautz, Markkranstädt
* Tomaten – wittenberg-gemuese.de
* Wildkräuter – erntemich.de   Gastro Gemüse Anbau, Liebertwolkwitz
* Berchgäse – hofmolkerei-bennewitz.de, bei Torgau
* Rinderschinken – hereford-graditz.de, bei Torgau

Thomas Marbach wünscht „Viel Spaß beim Nachkochen & guten Appetit!“

Wir bedanken uns bei Thomas Marbach von der ANSTALT für Koch-und Lebensmittelkultur für das sommerliche Rezept. Und so viel können wir euch schon verraten: Das Pasta-Rezept ist perfekt für warme Sommerabende und wirklich köstlich! Wir haben uns davon vor ein paar Tagen selbst überzeugen dürfen.