Studis in Leipzig | Teil 1 – FEIERN

10. 04. 2018Do It

Studis in Leipzig

Immer mehr junge Leute zieht es jedes Jahr nach Leipzig, um in einer der beliebtesten Großstädte Deutschlands zu studieren. Hier im Osten der Republik ist es so lebendig und so schön grün, sagen die Messestädter, die den Charme von Klein-Paris, wie Leipzig auch genannt wird, über alles lieben. Warum gerade die Studenten die Pleißemetropole so mögen, schauen wir uns in unserer Serie mal genauer an.

 

1. Feiern

Im ersten Teil der neuen Blog-Serie „Studis in Leipzig“ geht es um die Zeit, die die angehenden Akademiker außerhalb des Campus verbringen – beim Feiern in den Clubs der Messestadt. In diesen Tagen beginnt das Sommersemester an den Leipziger Hochschulen. Doch bevor die Studenten wieder Hörsäle und Bibliotheken „besetzen“, wird zusammen mit Freunden bei den legendären Semesterauftaktpartys in den angesagtesten Locations der Stadt gefeiert. Und wir waren mittendrin: Auf der „Campus United“-Party in der Moritzbastei läuteten die Studis am 6. April 2018 die Uni-Zeit feucht-fröhlich ein.

 

Miriam und Juliane

Miriam Arnold aus Schkeuditz bei Leipzig hat sich am Freitagabend mit Juliane Wündrich verabredet. Beide sind 21 Jahre alt und seit anderthalb Jahren beste Freundinnen. Die Leipzigerin studiert Grundschullehramt, die gebürtige Zittauerin Sonderpädagogik im sechsten Semester. „Freie Zeit hatten wir leider nicht wirklich, denn wir mussten ein vierwöchiges Schulpraktikum absolvieren. Heute Abend wollen wir einfach feiern und abschalten, denn ab Montag erwartet uns ein voller Stundenplan“, erzählt die Lokalmatadorin.

Im Doppelpack

Orhan Ahmadov (21) aus Aserbaidschan und Orhan Levik (24) aus der Türkei mögen Rotwein über alles. Der eine studiert Informatik im sechsten Semester, der andere Wirtschaftslehre im elften Semester an der Uni. Kennengelernt haben sich die Jungs im Studentenwohnheim in Leipzig-Lößnig. „Wir machen jeden Freitag und Sonnabend Party – am liebsten bei uns im Wohnheim. Heute wollen wir neue Leute treffen, uns ein bisschen unterhalten und Spaß haben“, so die „best friends“.

La dolce vita

Luise Fiechtner, die seit Oktober 2017 an der Berufsakademie Sachsen Bankwirtschaft studiert, ist am Freitagabend mit zwei Freunden am Start. Die gebürtige Leipzigerin hat Michael, einen Feinkosthändler aus Italien, und Willy Steinbach (19), den Informatikstudenten im vierten Semester, an ihrer Seite. Die 20-Jährige steht auf Rockmusik und setzt sich für den Tierschutz ein. „Heute Abend will ich feiern, weitere Freunde aus Meißen treffen und in der Fotobox Erinnerungsfotos schießen“, verrät sie lachend und verschwindet mit den anderen wieder im Partytrubel.

Wiwis aus Connewitz

Fast wie Zwillinge strahlen sie in ihren hellblauen Hemden um die Wette – Stefan Heinrich (26) und Kai Müller (25), Studenten der Wirtschaftswissenschaften (kurz „Wiwis“ genannt). Die gebürtigen Leipziger wohnen gemeinsam in einer 4er-WG im Stadtteil Connewitz, weil es preislich am günstigsten ist. „Bei unseren Homepartys bleiben wir unter uns – heute Abend halten wir Ausschau. Primär nach schönen Mädels“, sagen die beiden Freunde und schmunzeln. Und wenn das Experiment misslingt, gäbe es ja noch den Kräuterlikör mit den 56 Inhaltsstoffen, spekulieren sie.

Pharmazie trifft Chemie

Henriette Feist (23) aus Bitterfeld-Wolfen und Julia Gmeiner (24) aus Aalen fallen sich vor Wiedersehensfreude um den Hals. Die Pharmazie-Studentin ist vor kurzem von einem Erasmus-Semester in Spanien zurückgekehrt und schwärmt von der Latino-Musik und ihrem neuen Lieblingsgetränk, dem Tinto de Verano, einem Mix aus Rotwein und Zitronenlimonade. Die Freundin aus Baden-Württemberg, die im Leipziger Stadtteil Reudnitz-Thonberg in einer WG lebt, studiert im sechsten Semester Chemie. Dass die beiden gemeinsam auf das neue Semester anstoßen können, macht sie besonders glücklich. Auf ein Neues!

 

 

Regina Katzer, 09.04.2018

Hier könnt ihr weiterfeiern:

10. April 2018: Fritz StudentenKlub feiert im Nachtcafe Leipzig
11. April 2018: Erasmus-Studis: „International Party Time“, Moritzbastei
12. April 2018: Wiwi-Semsterauftaktparty, Moritzbastei (Beginn jeweils 22 Uhr)
25. April 2018, Medis laden zur Tröpfcheninfektion in den TV-Club, ab 21 Uhr

 

Und das nötige Kleingeld dazu holst du dir bei TEAMBRENNER/Jobs!