Wild Wild East: Ein Spaziergang über die Eisenbahnstraße

Ein kleiner Spaziergang über die bunte Eisenbahnstraße – am besten unterwegs auf dem Fahrrad, hin zu schönen Plätzen, noch unentdeckten Orten, mittendrin im Geschehen der Stadt und zwischen kulinarischen Spezialitäten wie Falafel, Baklava, veganem Döner und veganem Whiskey Sour. Um den Leipziger Osten in seiner Gesamtheit zu erleben, braucht es mehr als ein Wochenende. Aber, um in das Lebensgefühl der kulturellen Vielfalt der Eisenbahnstraße einzutauchen, bietet sich ein Bummel zu sympathischen Shops, coolen Plattenläden, schönen Cafés, besonderen Plätzen, kreativen Restaurants und den vielen, kleinen arabischen und asiatischen Supermärkten an. Manchmal muss man einfach nur die Augen offen halten und die kleinen Dinge entdecken.

Die bunten Tipps rund um Neustadt-Neuschönefeld und Volkmarsdorf stammen aus der Feder vom Leipziger Kulturmagazin FREITAG AB EINS, das in der Rubrik „Bummeln mit Hutschi“ zum Stadtspaziergang durch den Leipziger Osten einlädt.

VARY – der gemütliche Plattenladen
Eisenbahnstraße 7, 04315 Leipzig

Wer das VARY im Leipziger Osten kennt, weiß, dass dieser Ort mehr als nur ein Schallplattenregal für Musikentdecker*innen ist. Im Herbst 2016 wurde die Idee von einem eigenen Plattenladen, der sich mit kontemporärer Musik – von elektronisch bis organisch – beschäftigt, für Falk, Pascal und Julian wahr. Seit mittlerweile sechs Jahren fühlen sich Falk, Pascal und Julian nun schon wohl im Leipziger Osten und blicken gemeinsam auf viele Geburtstage und Veranstaltungen zurück, die aus der VARY-Community und -Szene heraus entstanden sind.

Das VARY schafft es, als stabile Instanz für viele Leipziger*innen echte Perlen aus der Musiklandschaft herauszupicken, sich über den eigenen künstlerischen Hintergrund bewusst zu werden, nichts blenderisch zu verkaufen, den vielschichtigen Sound Leipzigs aufzunehmen und offen für Neues zu bleiben. Unter den gemeinsamen vier Lieblingsbuchstaben – V-A-R-Y – vereinen Falk, Pascal und Julian daher ihr eigenes Label, ein gemütliches Café und funky Veranstaltungen mit ihrem Plattenladen – und jede:r darf sich eingeladen fühlen, diesen wunderbaren Ort zu entdecken.

 

 

Analog Café / Bar – fluffiger Cheesecake
Hedwigstraße 20, 04315 Leipzig

Hinter dem Analog Café verbirgt sich Toms wahrgewordener Kaffeetraum im Osten der Stadt mit dem besten Stück Cheesecake, bei dem die ganze Gabel beim Eintauchen verschwindet. In der Analog Coffee / Bar am PÖGE-Haus wird nicht nur Cappuccino über die Theke gereicht, sondern auch zu später Stunde ein guter Longdrink geschüttelt. Toms Gedanke von „Jetzt oder nie“ zahlt sich eben aus! Besonders im Sommer verführt der sonnige Freisitz im Garten zu einem eisgekühlten Kaffee oder einem Espresso Tonic. Davon mal abgesehen ist Toms Musikgeschmack im Café ganz hervorragend. Der Sommer kann kommen!

 

 

 

ding dong – Irgendwas geht immer!
Konradstraße 55, 04315 Leipzig

Hallo Volkmarsdorf! Die bunten Holzstühle vor dem Café ding dong bringen Farbe ins Bild auf der Konradstraße. Komm erstmal in Ruhe an und lege deinen dicken Schal ab, vermittelt die gemütliche Atmosphäre im Café, die an ein großes Wohnzimmer erinnert. Dass dieser Gedanke auch gar nicht so weit entfernt ist, erzählt uns der Betreiber Niko. Denn bevor das Café in mühevoller Arbeit über ein Jahr lang ausgebaut wurde, wohnte Niko mit einer lieben Freundin tatsächlich in den Räumen und nutzte den Bereich für einen gemütlichen Freisitz und kleines Atelier.

Im ding dong ist immer etwas los – egal, ob Samstagmorgen oder am Montagabend. Wegen einer liebgewonnen Käsekuchen- und Weintrauben-Torte und gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre, bei der ihr einfach nur der Musik lauschen, in Magazinen blättern und am Wochenende ein herzhaftes Shakshuka gegen den Kater vernascht, solltet ihr vorbeikommen. Einfach, unkompliziert und gut muss es sein!

 

 

 

Kune – die Kiez Bar im Leipziger
Eisenbahnstraße 107, 04315 Leipzig

„Das gute Leben“ findet ihr auch am Ende der Eisenbahnstraße. Da besteht es allerdings aus Gin, Apfelsaft und Grapefruit-Sirup und steht auf der Karte unter „Shots“. In genau dieser Kombination kann man im Kune auf die schönen Dinge anstoßen und danach noch bis spät in der Nacht versacken. Seit mehr als sieben Jahren hängen nun schon die bunten Lichterketten an der Hausfassade und laden für den sommerlichen Freisitz ein. Die Betreiberin Anna steht euch mit gutem Musikgeschmack, wunderbaren Cocktails, Bier vom Fass, einer kuscheligen Stimmung mit „Muschebubu“-Romantik und einem geselligen Tresen zur Seite. Unter dem Motto „eisenbahn für alle“ sind alle friedlichen Menschen herzlich willkommen. “Darf es noch ein Schnaps sein?” 

 

 

 

 Na, seid ihr auf den Geschmack gekommen?

Wenn ihr noch mehr tolle Spots rund um die belebte Eisenbahnstraße entdecken wollt wie zum Beispiel die Kunstgalerie Bistro 21, die Kulturapotheke oder die Vleischerei, dann schaut doch gern im FREITAG AB EINS-Magazin vorbei und lasst euch für den nächsten Kaffee, Cocktail oder auch Einkauf inspirieren.

Über FREITAG AB EINS:

„FREITAG AB EINS“ – machste deins! Das Magazin für Leipziger Lebensart by annabelle-sagt.de steht seit drei Ausgaben für das gute Leben. Auf mehr als 100 Seiten spricht die Herausgeberin mit spannenden Leipziger*innen über das Leben in unserer schönen Stadt. FREITAG AB EINS vereint Interviewpartner*innen aus der Kunst- Kultur- und Genussszene, ästhetische Fotografien, Einblicke in die Leipziger Küchen bis hin zu Empfehlungen auf den Plattenspielern. Die Botschaft ist klar: Genießt alles Schöne in Leipzig!

@freitagabeins_magazin

Du magst gern vegetarisches oder veganes Essen und möchtest dein Wissen gern weitergeben? Dann schau dir unsere aktuellen Stellenangebote im Gastronomiebereich an. Werde ein ECHTERBRENNER!