Leipzigs schönste Picknickplätze – Die perfekte Kulisse für deine Pause vom Alltag

Egal, ob du in Leipzig geboren oder zugezogen bist. Wer diese Stadt kennt, weiß wie schön und vielfältig sie ist. Ob Kultur, Natur, Kulinarik oder Sport – Leipzig hat für jeden etwas zu bieten. Besonders beliebt sind die vielen Parks und Grünflächen, die zum Entspannen und Verweilen einladen. Ein Picknick im Grünen ist eine gute Möglichkeit, um sich eine Auszeit zu gönnen und den stressigen Alltag hinter sich lassen.

Wir nehmen dich heute mit auf eine Tour und zeigen dir unsere fünf Lieblingspicknickplätze in Leipzig, verraten Tipps, wie du dein Picknick nachhaltig planen kannst, und haben ein leckeres Rezept für einen Couscous-Salat im Glas, das sich gut für den Picknickkorb vorbereiten lässt.

Vielleicht hast du auch einen Geheimtipp, den wir noch nicht kennen und unserer Liste hinzufügen dürfen. So haben auch Neuankömmlinge in der Stadt eine Sammlung der schönsten Picknickplätze zur Hand.

 

Clara-Zetkin-Park

Und hier ist auch gleich unser Tipp Nummer 1: der Clara-Zetkin-Park. Von den Leipzigern wird er kurz Clara Park genannt und ist flächenmäßig der größte Park in Leipzig. Er bietet viele ruhige Plätze, an denen man ungestört picknicken kann. Besonders schön ist der Blick auf die Elster, die vielen Blumenbeete im Park oder auch die schönen, alten Bäume, die den Park auch an sonnigen Tagen als natürliche Schattenspender zieren.

Johannapark

Direkt an den Clara-Park in Richtung Innenstadt schließt sich der Johannapark an. Damit sind wir auch schon bei Tipp Nummer 2. Ein besonderes Domizil findet man dort am Ufer des kleinen Teiches, der offiziell keinen Namen trägt, aber allen in Leipzig unter dem Begriff “Ententeich” geläufig ist. Er ist sehr zentrumsnah gelegen und doch weit genug entfernt, um dem Trubel der Innenstadt zu entkommen. Der Ententeich bietet an seinem Ufer, unter alten, auslandenden Bäumen, viele schattige Plätze für ein Picknick. Seinen umgangssprachlichen Namen hat der Teich von den vielen Enten, die sich auf diesem idyllischen Nass im Sommer wohlfühlen und mit ihrem Geschnatter jedem Picknick noch die akustische Krone aufsetzen.

 

Fockeberg

Unser Tipp Nummer 3, der Fockeberg erhebt sich 153 Meter ÜN und zählt mit zu den höchsten Erhebungen in Leipzig. Der Fockeberg ist keine von der Natur, sondern von Menschen geschaffene Erhebung im Leipziger Süden. Der Berg wurde 1947 aus Trümmern und Schutt, der aus dem 2. Weltkrieg hinterlassenen Kriegsruinen geschaffen. Ab den 1980er Jahren wurde das Haldengelände begrünt und gestaltet. Von der Plattform oberhalb der Halde, hat man einen tollen Blicke über die Stadt. Also ein hervorragendes Domizil, um bei einem Picknick den Gästen Leipzig mal aus einer anderen Perspektive zu zeigen.

 

Cospudener See

Der Cospudener See ist unser Tipp Nummer 4. Er liegt etwas außerhalb von Leipzig, aber noch nah genug, um ihn mit dem Fahrrad in 20 Minuten vom Leipziger Süden aus zu erreichen. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel der Leipziger und bietet nicht nur unzählige schöne Plätze für ein Picknick. Er ist auch idealer Anlaufpunkt zum Baden, Spazieren, Inline-Skaten. Auf einer 11 km langen Runde findet man nicht nur für diese Aktivitäten beste Voraussetzungen sondern auch am Ufer viele romantische Flecken. Hier gibt es sowohl ruhige Plätze am Seeufer, als auch größere Liegewiesen, auf denen man bei einem genüsslichen Picknick mit Freunden oder der Familie entspannen kann.

 

Richard-Wagner-Hain

Der Richard-Wagner-Hain ist unser Tipp Nummer 5. Wer im Sommer noch einen Platz ergattert und etwas Trubel um sich herum vertragen kann, der fühlt sich hier wohl. Viele Leute treffen sich hier, um gemeinsam den Sommer zu genießen. Die Getränke für Euer Picknick könnt ihr direkt im „ZierlichManierlich“ erstehen. Einem umgebauten Bauwagen, der sich als feste Institution etabliert hat und im Sommer nicht nur Getränke, sondern auch leckeren Kuchen anbietet.

 

wiese im richard wagner hain leipzig
bauwagen kiosk richard wagner hain
elsterbecken richard wagner hain

Tipps für eine entspannte und nachhaltige Picknickvorbereitung

Nachdem wir euch schon unsere Lieblingspicknickplätze in Leipzig gezeigt haben, soll es jetzt an die Vorbereitung des Picknicks gehen. Leider wird bei einem Picknick oft eine Menge Abfall und Müll produziert. Wir haben einige Tipps, für ein genussvolles Picknick bei dem du weder auf Komfort, noch auf Genuss verzichten musst und trotzdem unsere Umwelt schonst.

  • Diese Utensilien solltest du für ein gemütliches Picknick einpacken: Picknickdecke mit isolierter Unterseite, Teller, Gläser, Besteck und Servietten. Außerdem: einen Müllsack, eine Kühlbox oder Kühlakkus, um die Getränke kühl zu halten, ggf. einen Sonnenschutz.
  • Welches Essen willst Du vorbereiten? Es sollte kalt genießbar sein und auch höheren Temperaturen standhalten, so dass die leckeren Sachen nicht gleich in der Sonne schmelzen, verderben oder unansehnlich werden.
  • Wähle Zutaten, die einen breiten Geschmack treffen und auch vegan oder vegetarisch lebende Menschen auf ihre Kosten kommen.
  • Portioniere alles so, dass es auch sitzend auf einer Picknickdecke unkompliziert zu essen ist.
  • Auch wenn sich Wegwerfgeschirr als praktisch erweist, ist es nicht gut für unsere Umwelt. Nutze Geschirr, Besteck und Gläser aus deinem Küchenschrank. Nimm nach dem Picknick wieder alles mit. Die Umwelt wird es dir danken.
  • Salate und kalte Suppen fühlen sich in Schraubgläsern wohl. Fingerfood auf Spießen oder belegte Brote kannst Du hübsch arrangiert gut in Plastikdosen verstauen.
  • Sollte es doch etwas einzuwickeln geben, dann benutze Bienenwachstücher statt Plastikfolie.
  • Frisch zubereitete Speisen schmecken am besten. Wenn du dafür saisonale und regionale Zutaten verwendest verhinderst du lange Transportwege und auch das wird dir die Umwelt danken.
  • Vergiss nicht, einen Müllsack einzupacken. Sollte sich trotz dieser nachhaltigen Vorbereitung Müll ansammeln, bist du gut gerüstet um deinen Picknickplatz und die Natur sauber und müllfrei zu verlassen.

So, worauf wartest du noch. Bereite Deine Lieblingsgerichte zu und lade deine Freunde an deinen schönsten Ort auf die Picknickdecke ein.

Hier noch eine Inspiration und ein Rezept für einen schnellen Picknicksalat im Glas:

 

Rezept für einen schnellen Couscoussalat im Glas

schöne picknickplätze in leipzig

Zutaten für 4-6 Personen:

  • 200 g Couscous
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 1 rote Paprika
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 Gurke
  • 200 g Kirschtomaten
  • 1 Bund frische Minze
  • 1 Bund frische Petersilie
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 100 g Fetakäse
  • Saft von 1 Zitrone
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung:

Den Couscous in eine große Schüssel geben und mit der heißen Gemüsebrühe übergießen.

Abdecken und 10 Minuten ziehen lassen, bis der Couscous die Flüssigkeit aufgenommen hat.

In der Zwischenzeit das Gemüse waschen und in kleine Würfel, die Frühlingszwieblen in Ringe schneiden und alles in eine große Schüssel geben. Den Fetakäse ebenfalls in kleine Würfel schneiden.

Nachdem der Couscous aufgequollen ist, mit einer Gabel auflockern und abkühlen lassen.

Den abgekühlten Couscous zu den Gemüse- und Käsemischung geben und gut vermengen.

In ein großes Schraubglas füllen und bis zum Füllen des Picknickkorbes im Kühlschrank aufbewahren.

Claudia Thorn – www.tafelfreude.de

An unseren Standorten in Leipzig, Chemnitz und Dresden vergeben wir ganzjährig, spannende und vielseitige Jobs unter anderem in den Bereichen Eventbetreuung, Gastronomie, Hotellerie und Küche. Neugierig geworden? Wir freuen uns, dich kennenzulernen!