Fine Dining in Leipzig: Zu Gast im Eisenkopf

Wir lieben die Karl-Liebknecht-Straße besonders für einen Ort: Das Renkli. Einer der ersten TEAMBRENNER Blog-Beiträge und Restaurant-Tipps handelte von der Weinbar am Fuße der Kneipenmeile und dessen ambitionierten Gastronom Fatih Demirbas. Von Anfang an begleiteten wir das Renkli auf seiner Reise zur angesagtesten Weinbar Leipzigs und verbrachten zahlreiche schöne Abende im Trubel der Südvorstadt – sogar in der Not oder während einer weltweiten Pandemie und damit bedingten Schließungen standen wir Schulter an Schulter zusammen. Mittlerweile sind sechs Jahre vergangen und unser Freund Fatih blickt voller Stolz auf seine kultige Weinbar, die er mittlerweile in die Hände seines Betriebsleiters Younis übergeben hat. Bis heute können die Gäste im Renkli nicht nur wunderbare Weine probieren, sondern auch fantastisch dinieren. Ein gutes Stichwort! Denn vor wenigen Tagen wurde Fatihs Traum von einem zweiten Lokal wahr. Ein Traum in Creme, Leinen, Holz, Linoleum und Eisen.

Es ratterte schon lang in seinem Kopf…

„Den Mut zu fassen, ein zweites Lokal zu eröffnen, den Hürden unserer Zeit zu trotzen, die immer anhaltende Anspannung auszuhalten und der Verantwortung, die wir tragen, gerecht zu werden.“ – Fatih Demirbas

Unter dem klangvollen Namen Eisenkopf  (eine Übersetzung seines Nachnamens aus dem Türkischen) eröffneten Fatih und sein Team am 5. Juli 2023 das neue Restaurant unter der Restaurantleitung von Diana im skandinavischen Chic mit dem Motto „Seasonal devotion, refining fine dining“ – was so viel bedeutet wie: „Wir schnappen uns alles, was Sachsen zu bieten hat und essen uns von Teller zu Teller Richtung sternhagel glücklich“. Die junge Küche im Eisenkopf bringt unsere Geschmacksknospen mit ihrem umfangreichen, köstlichen 6 Gänge-Menü auf Hochtouren. Es duftet nach Holunderblüten, frischem Apfel, Dill und es prickelt eine Mirabellen-Chili-Marinade auf der Zunge. Dazu begleiten das Menü – wie gewohnt – schmackhafte Weine oder Champagner, die alles zum Überschäumen bringen. Saisonal und gut. Fein und besonders – so lautet der Anspruch für den neuen kulinarischen Ort. Eine Menüpflicht besteht jedoch nicht, auch einzelne Schmankerl können sich herausgepickt werden. Ebenso ist stets eine vegetarische oder auch alkoholfreie Option möglich. Hauptsache alle sind am Ende glücklich und zufrieden, so ist es Fatihs Wunsch.

„Ein Speiselokal, was uns herausfordert, an unsere Grenzen bringt und irgendwie auch darüber hinaus.“ – Fatih Demirbas

Ein Auszug aus dem aktuellen Eisenkopf-Menü

// Apfelkaltschale/ gebratener Heilbutt/ konfierter Fenchel/ Hechtkaviar/ Dill-Öl (Veggie, Sellerie)

// Schweinebauch (Mirabelle-Chili-Marinade)/ Rhabarber Chutney/ Haselnuss/ Koriander/ Chili Öl (Veggie, Pfifferlinge)

// Holunderblüteneis/ Himbeere/ Haselnuss-Sauerrahm Törtchen/ Puderzuckerhippe

TEAMBRENNER-Oleksandra-Yuliia-Studentenjobs-Leipzig
TEAMBRENNER-Oleksandra-Yuliia-Studentenjobs-Leipzig
TEAMBRENNER-Oleksandra-Yuliia-Studentenjobs-Leipzig

Wir legen euch diesen neuen In-Spot mit einer fantastischen Weinauswahl, regionalen Kompositionen und der Liebe zum Handwerk in Leipzig ans Herz. Reservierungen werden ausschließlich über die Website entgegengenommen. Wer sich allerdings einen ersten Eindruck von Fatihs neuem Fine Dining-Tempel verschaffen möchte, ist sonntags zum legeren Speisen eingeladen. Oder wie das Eisenkopf-Team sagt: „Wir bringen das Meer mit dem passenden Urlaubsfeeling direkt zu euch. Ab sofort verwöhnen wir euch sonntags ab 15 Uhr mit leckerem Seafood, Smörre und zitronigen Grüßen aus der Küche. Wie wärs mit frischen Austern, Sardinen, Pulpo oder vielleicht auch Smörre wahlweise mit Backfisch, Pfifferlingen oder Zander/Blutwurst oder Matjes?“. Na, Appetit bekommen? Dann nichts wie hin!

Lieber Fatih, wir wünschen dir auf deinem Weg weiterhin viel Erfolg, Kreativität, Mut, Leidenschaft und viel Energie. Alles Gute zum Eisenkopf!
Wir ECHTENBRENNER sind stolz auf dich.

Öffnungszeiten:
Mittwoch-Samstag 18.30-23.00 Uhr
Sonntag 15.00-21.00 Uhr
@eisenkopf.lpz
eisenkopf-leipzig.com

Book a table!
Fotos (c) annabelle sagt

Lust auf weitere Places to be? Dann bist du bei uns genau richtig.

Wir bei TEAMBRENNER möchten dich herzlich dazu einladen, dich bei uns für spannende Jobmöglichkeiten zu bewerben. Wir suchen jederzeit nach engagierten und talentierten Studierenden, die bereit sind, Teil unseres Teams zu werden und gemeinsam mit uns die Zukunft zu gestalten. Du bist gern Gastgeber*in? Du hast eine positive Ausstrahlung und packst gern mit an? Du arbeitest am liebsten im Team? Dann bewirb dich bei uns! Wir freuen uns jederzeit über motivierte und talentierte Verstärkung und neue Gesichter für unser engagiertes Team.

An unseren Standorten in Leipzig, Chemnitz und Dresden vergeben wir ganzjährig, spannende und vielseitige Jobs unter anderem in den Bereichen Eventbetreuung, Gastronomie, Hotellerie und Küche. Neugierig geworden? Wir freuen uns, dich kennenzulernen!