Oleksandra & Yuliia – das ECHTEBRENNER Dreamteam startet durch

Seit einem knappen Jahr starten Oleksandra und Yuliia so richtig bei TEAMBRENNER durch und bereichern seit dem unser Team. Trotz anfänglicher Sprachbarrieren und keinerlei Berufserfahrung in der Gastronomie haben sie sich schnell eingelebt und bewiesen, dass sie wahre Talente sind, die stets ein Lächeln im Gesicht haben. Funfact: Die Studentinnen wohnen nicht nur zusammen, sondern lieben es auch gemeinsam zu arbeiten – am liebsten im Doppelpack! Mit ihrer positiven Einstellung und ihrem Engagement haben Oleksandra und Yuliia einen bedeutenden Beitrag bei TEAMBRENNER in den vergangenen Monaten geleistet. Wir sind sehr froh, die beiden positiven Energiebündel bei uns im Team zu haben und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Bei einem Erdbeertörtchen und Cappuccino vor der Bäckerei Backstein fragen wir nach, wie sie sich eingelebt und, welche Erfahrungen sie auf ihren ersten Einsätzen im Service gesammelt haben. Oleksandra und Yuliia berichten von ihren ersten Schritten und ihrem Student:innenjob bei TEAMBRENNER.

TEAMBRENNER-Studentenjobs-Service-Gastro-Dreamteam-Oleksandra-Yuliia

Oleksandra & Yuliia, Studentinnen bei TEAMBRENNER

„TEAMBRENNER hat uns die Möglichkeit gegeben, ohne Sprachkenntnisse und ohne Berufserfahrung zu arbeiten und uns in Leipzig wohlzufühlen.“

Wie seid ihr auf TEAMBRENNER aufmerksam geworden und seit wann seid ihr als ECHTEBRENNER im Einsatz?

„Wir wurden in Deutschland sehr herzlich von unserer Gastfamilie Ilka und Marko aufgenommen. Als wir Ilka davon erzählten, dass wir gern arbeiten würden, hatte sie direkt eine Idee. Denn seit vielen Jahren ist sie mit Ulrike Brenner befreundet und hat uns von TEAMBRENNER berichtet – so haben wir im August 2022 ein Bewerbungsgespräch bekommen. Es gab nur ein Problem, denn wir konnten auf Deutsch nur „Hallo, mein Name ist Yuliia sagen“ – da wir uns bisher ausschließlich auf Englisch unterhalten haben. Zu diesem Zeitpunkt waren wir seit fünf Monaten in Deutschland. Wir haben dennoch eine Chance bekommen und uns gut geschlagen. Seitdem verbessern wir unsere Deutschkenntnisse. Im September 2022 hatten wir direkt unseren ersten Einsatz – natürlich auch zusammen.“

Wie sieht euer Alltag mit eurem Studentenjob bei TEAMBRENNER aus? Berichtet uns gern von euren Aufgaben.

„Parallel zu unserem Marketing-Studium arbeiten wir bei TEAMBRENNER in einem Minijob. Am häufigsten arbeiten wir als Kellnerinnen im RB Leipzig-Stadion – diese Einsätze gefallen uns immer sehr. Eine der ersten großen Veranstaltungen war für uns der Leipziger Opernball. Wir waren im Oktober 2022 bereits in die Vorbereitungen für den Opernball integriert und haben zu dem Zeitpunkt leider nicht so viel verstanden, bis uns jemand die Aufgaben auf Englisch übersetzte. Wir waren zu diesem Einsatz im Service eingeteilt und haben das Menü an die Tische gebracht. Auch, wenn wir nicht viel verstanden, haben wir trotzdem viel gelacht und waren immer sehr freundlich zu unseren Gästen. Gemeinsam mit dem Hotel Michaelis haben wir auch im Salles de Pologne eine Hochzeit unterstützt. Wir waren außerdem als Servicekräfte bei Porsche und in der Quarterback Immobilien Arena bei verschiedenen Events wie zum Beispiel „Holidays on Ice“. Funfact: Mittlerweile bringen wir unseren Gästen auch keinen Latte Macchiato mehr, wenn sie ein Radler bestellt haben. Am Ende haben immer alle mit uns mitgelacht und uns für einen großartigen Service gelobt!“

Was macht TEAMBRENNER für euch aus?

„Immer, wenn wir ins Büro kommen, fühlt es sich nicht nach Arbeit, sondern nach Zuhause an. Alle sind sehr nett zu uns und fragen uns nach unseren Erlebnissen. Es fühlt sich immer wie ein Gespräch unter Freund*innen an. Wir schätzen auch den Humor untereinander sehr. Am wichtigsten ist aber, dass uns TEAMBRENNER die Lebensgrundlage sichert – wir bekommen zum einen Geld vom Jobcenter und verdienen den anderen Teil selbst. Für uns ist es wichtig, dass wir arbeiten – schließlich zahlt die deutsche Bevölkerung auch für uns Steuern und wir sehen es als unsere Aufgabe auch unseren Teil dazu beizutragen. Wir wollen in Deutschland wie alle anderen Menschen leben, arbeiten, studieren – deshalb ist die Arbeit bei TEAMBRENNER für uns sehr wichtig. Wir wollen uns wohl und Zuhause fühlen. Dafür muss unser Deutsch noch ein wenig besser werden. Wir verstehen alles, aber können manchmal nicht die richtigen Sätze sagen, die wir eigentlich im Kopf haben. TEAMBRENNER ist eine sehr gute Arbeit für Student:innen, weil wir sehr flexibel und vor allem auch abwechslungsreich an verschiedenen Orten arbeiten können. In der Prüfungszeit können wir leicht für Termine aussetzen und lernen. TEAMBRENNER hat uns die Möglichkeit gegeben, ohne Sprache, ohne Kenntnisse und ohne Berufserfahrung für sie zu arbeiten – wir werden in unserer Arbeit gesehen und kommen mit vielen Menschen in Kontakt.“

Was wünscht ihr euch für die Zukunft?

„Wir könnten uns in der Zukunft gut vorstellen als Teamleiterinnen oder im Marketing-Bereich für TEAMBRENNER zu arbeiten, um unsere erlernten Fähigkeiten im Studium anzuwenden. Wir wollen in Zukunft mehr mit unserem Kopf und unserer Kreativität arbeiten…“

Hand aufs Herz: Was sind eure liebsten Orte in Leipzig?

„Wir mögen die Stadt sehr! Wir sind gern im Clara-Zetkin-Park oder entdecken, wenn wir Zeit haben, die Leipziger Cafés. Wir sind aber auch gern in unserer WG im Leipziger Osten und laden unsere Freund*innen zum Grillen oder Pizza backen auf unseren Balkon ein. Mit den Rädern sind wir auch gern am Cospudener See. Yuliia mag die Leipziger Innenstadt und findet dort Inspiration für neue Aktivitäten. Aber natürlich ist das Haus von unserer Gastfamilie auch einer unserer liebsten Orte in Leipzig. Wir haben in Deutschland eine zweite Heimat gefunden, und wir genießen es, uns hier zu entwickeln und zu leben“

Vielen Dank, ihr Zwei! Wir wünschen euch alles Gute auf eurem Weg!

TEAMBRENNER-Oleksandra-Yuliia-Studentenjobs-Leipzig
TEAMBRENNER-Oleksandra-Yuliia-Studentenjobs-Leipzig
TEAMBRENNER-Oleksandra-Yuliia-Studentenjobs-Leipzig

Lust auf deinen ganz persönlichen Weg bei TEAMBRENNER?

Wir bei TEAMBRENNER möchten dich herzlich dazu einladen, dich bei uns für spannende Jobmöglichkeiten zu bewerben. Wir suchen jederzeit nach engagierten und talentierten Studierenden, die bereit sind, Teil unseres Teams zu werden und gemeinsam mit uns die Zukunft zu gestalten. Du bist gern Gastgeber*in? Du hast eine positive Ausstrahlung und packst gern mit an? Du arbeitest am liebsten im Team? Dann bewirb dich bei uns! Wir freuen uns jederzeit über motivierte und talentierte Verstärkung und neue Gesichter für unser engagiertes Team.

An unseren Standorten in Leipzig, Chemnitz und Dresden vergeben wir ganzjährig, spannende und vielseitige Jobs unter anderem in den Bereichen Eventbetreuung, Gastronomie, Hotellerie und Küche. Neugierig geworden? Wir freuen uns, dich kennenzulernen!