Höhere BAföG Leistungen, Energiepreispauschale, Heizkostenzuschüsse und eine Einmalzahlung für Studierende: es ist offensichtlich angekommen, dass auch und vor allem Studierende und Auszubildende unter den extrem steigenden Kosten leiden und belastet sind. Vorbei sind die Zeiten des 9 Euro Tickets, auch der Tankrabatt ist ausgelaufen, dazu kommen enorme Preiserhöhungen im Einzelhandel und im täglichen Leben und von den extrem gestiegenen Mieten, der letzten Jahre, möchten wir gar nicht mehr sprechen. Laut Statistik waren im vergangenen Jahr knapp 38% der Studierenden armutsgefährdet, im Vergleich dazu waren innerhalb der Gesamtbevölkerung in Deutschland 15,8% armutsgefährdet. Zahlen, die Sorgen machen und uns beschäftigen.

Wie und vor allem aber was ist geplant und wie ist der Stand der Dinge?

Einmalzahlung in Höhe von 200 Euro für Studierende

Studierende und Fachschüler:innen bekommen einmalig 200 Euro als Energiepauschale. Das Gesetz wurde im Bundestag beschlossen und ist nun auch im Bundesrat endlich beschlossen worden. Beantragen kannst du die Unterstützung, wenn du am 1. Dezember 2022 an einer Hochschule eingeschrieben oder in einer Fachausbildung warst. Allerdings ist die Beantragung aktuell nur theoretisch möglich. Einen praktischen Weg, wie Studierende und Azubis das Geld bekommen können, gibt es noch immer nicht. Eine digitale Plattform soll Abhilfe schaffen – wir sind gespannt und bleiben für dich dran!

BAföG Zuschuss

Und auch hier heißt es erstmal: Die Bundesregierung hat eine BAföG Reform auf den Weg gebracht. Also immerhin einen Schritt weiter, das Ganze ist bereits beschlossen und zum 01.08.2022 in Kraft getreten. Höhere Bedarfssätze, höhere Freibeträge und eine Anhebung der Altersgrenze erfreut viele Studierende und Azubis, die nun mehr oder überhaupt davon profitieren. Zudem wurde weniger Papierkram und mehr Kulanz versprochen… Leider erfahren wir von vielen unserer Studierenden, das die Auszahlung hängt oder nicht korrekt ist, da die Behörden nicht hinterherkommen.

Heizkostenzuschuss bis zu 345 Euro

Im September 2022 wurde bereits ein Heizkostenzuschuss bewilligt und du konntest dich, sofern du mindestens einen Monat im Zeitraum von Oktober 2021 bis März 2022 BAföG bezogen hattest, über 230 Euro freuen. Doch das nicht absehbare Ende steigender Energie- und Lebensmittelpreise belastet weiterhin. Deshalb gibt es jetzt einen weiteren Heizkostenzuschuss, welcher die steigenden Gaspreise für die Monate September bis Dezember 2022 abfedern soll. Berechtigt bist du, wenn du zwischen September und Dezember 2022 mindestens einen Monat lang entweder Wohngeld oder BAföG bezogen hast. Auch Personen in Aufstiegsfortbildung und Auszubildende mit Berufsausbildungsbeihilfe oder Ausbildungsgeld gehören zu der Gruppe der Berechtigten. Für Studierende mit BAföG-Bezug soll es pauschal 345 Euro geben.

Was allerdings noch unklar ist, ist das Datum der Auszahlung. Eigentlich hatte die Bundesregierung geplant, den Heizkostenzuschuss schon im Dezember auszuzahlen, doch laut des Deutschen Städtetages soll die Umsetzung voraussichtlich erst im Januar oder Februar nächsten Jahres möglich sein (Stand: Dezember 2022).

Wenn du das noch einmal genau nachlesen möchtest, findest du hier alles Wichtige:
Hilfe für Studierende

Tja und bis dahin: Sind wir gern für Euch da. Mit guten Worten, mit einem Kaffee oder Tee, auch mal nur zum Zuhören. Aber vor allem mit zahlreichen Jobs zu Tariflöhnen, die Euch unkompliziert und pünktlich aufs Konto gezahlt werden!

Echte TEAMLIEBE? Werde ein ECHTERBRENNER!