Fit & Fun mit Philipp: Vom ECHTENBRENNER zum Inhaber der eigenen Physiotherapie-Praxis!

28. 09. 2017

„Ich habe schon auch gerne Bockwürste verkauft…“, scherzt Philipp Prothmann – aber eine eigene Physiotherapie-Praxis in Leipzig war und ist der Traum!

Philipp | 29 Jahre jung | ehemaliger Mitarbeiter bei TEAMBRENNER | selbstständiger Physiotherapeut in Leipzig

„Das waren Zeiten“, lacht Philipp, während er am großen Küchentisch in seiner eigenen Physiotherapie-Praxis sitzt. „Rotes Basecap und Fleecejacke. So stand ich am Bratwurststand. Damit fing alles an. Ich habe die Einsätze total gerne gemacht und fand die Jobs superwitzig!“ Summer Opening Party im BELANTIS Vergnügungspark, gefaltete Pappkartons für Mini-Pizzen, Hunderte Würste am Grill verkauft, Gastro-Einsätze, Bar-Jobs, Standbetreuung bei Messe-Events und Losverkauf auf dem beliebten Mitteldeutschen Olympiaball – Philipp kann auf jeden Fall viele lustige Geschichten erzählen. TEAMBRENNER kann vor allem tolle Bilder aus dem Archiv kramen: Na, erkennt ihr ihn im Einsatz?

Der Nebenjob bei TEAMBRENNER begleitete Philipp viele Jahre lang als perfekte Ergänzung zu seiner schulischen Ausbildung zum Physiotherapeuten. Schon damals konnten sich seine Kollegen nach langen Tagen auf der AMI Messe auf Massagen freuen. Der Massagestuhl war bis 2013 zur Eröffnung der eigenen Physiotherapie in den Pausen immer dabei!

Das Beste daran:
„Solche Events schweißen natürlich zusammen und man trifft sich noch heute auf ein Bier in der Stadt. Was ich damals nie glauben wollte: Der Start bei TEAMBRENNER war eigentlich sozusagen mein Netzwerk-Beginn“.
Man sieht sich eben immer zweimal im Leben!

Für den Leipziger Philipp bestand schon immer der Wunsch, im Gebiet der Physiotherapie zu arbeiten. Als ehemaliger Leistungssportler im Bereich Leichtathletik (400-Meter-Hürden Lauf & Zehnkampf) und Fußballer (wir ziehen den Hut!) kommt er aufgrund von langen Trainingseinheiten und Wettkämpfen mit den Behandlungswegen der Physiotherapie immer wieder in Verbindung:

„Ich fand das cool, im Sport zu bleiben, ohne wirklich Sport zu treiben“. Dank des ersten Praktikums und einer schulischen Ausbildung von drei Jahren findet Philipp immer mehr Gefallen an den Praktiken. Nach der klassischen Ausbildung folgen noch weitere spezielle Weiterbildungen, wie zum Beispiel K-Taping-Kurse, Lymphdrainage und manuelle Therapie. Mit der Spezialisierung auf orthopädische Fälle erweitert Philipp sein Portfolio, ohne dabei den Blick auf die Ganzheit des Körpers zu verlieren:
„Der Patient kommt mit einer Problematik zu uns, aber wir schauen auf den gesamten Körper und nicht nur auf den Befund“.

Sein großes Ziel für dieses Jahr: Die Heilkunde der Osteopathie erlernen!

Bevor sich Philipp mit seinem Wissen und vor allem seinem Mut als gelernter Physiotherapeut selbstständig macht und nach einer Tätigkeit in einer Gemeinschaftspraxis dann 2013 seine eigene Praxis „ProPhil“ eröffnet, sammelt er über fünf Jahre lang neues Wissen und interessante postoperative Fälle im Park-Klinikum Leipzig. „Ich habe für mich den richtigen Zeitpunkt abgewartet“. Die Vorerfahrung und ein langsames Wachsen zahlen sich aus! Seit mehr als vier Jahren bieten Philipp und sein junges, hochqualifiziertes Team das volle Spektrum moderner und ganzheitlicher Physiotherapie an.

Im historischen Hanse-Hof in Leipzig wurde die Praxis erweitert und kann nun auf über 320 m² in  großzügigen, freundlichen Räumlichkeiten viele Patienten empfangen. Von klassischen und spezialisierten physiotherapeutischen Techniken, Massagen und Gerätetraining über alternative Behandlungsmethoden bis hin zu Präventionskursen, Beckenbodentraining, Personal Training, betrieblicher Gesundheitsförderung und Leipziger Rückenschule bietet die Physiotherapie ProPhil ein breites Spektrum an Therapiemethoden an.

Aber Philipp hat nicht nur gute Tipps und Behandlungsmethoden für seine Patienten, sondern auch für unsere Kollegen bei TEAMBRENNER.
Seine Fitness-Tipps für unser Personal in Gastronomie & Hotellerie:

Aktivierung im Stand:
Langes Stehen und Laufen führt zu einer erhöhten Belastung der Sprung- und Kniegelenke. Um das gesamte Bewegungsausmaß zu nutzen und entsprechend ausreichend Gelenkflüssigkeit zu produzieren, hilft der Zehenstand und tiefe Kniebeuge zur Aktivierung und Durchblutung der gesamten Oberschenkel- und Wadenmuskulatur. Dabei wird die Rückenmuskulatur angespannt, sodass der Oberkörper in aufrechter Position bleibt.

 

Entspannung im Stand:
Das Anlehnen an eine Wand mit dem gesamten Rücken entlastet ihn erheblich. Weiterhin sollte man in Abständen den Oberkörper Wirbel für Wirbel nach vorne unten abrollen und schließlich aushängen lassen. Mit jeder Ausatmung dehnt sich die Muskulatur und man vergrößert das Bewegungsausmaß der unteren Wirbelsäule. Anschließend bitte wieder Wirbel für Wirbel aufrollen.

Aktivierung im Sitz:
Das Sitzen auf dem vorderen Drittel des Stuhles in aufrechter Oberkörperposition ermöglicht Mobilisationsformen der Lendenwirbelsäule in Beugung und Streckung. Ein moderater Wechsel zwischen beiden Bewegungen dient sowohl der Durchblutungs- als auch der Stoffwechselverbesserung im gesamten Lendenwirbelbereich.
Das Aufstützen mit den Händen auf die Armlehnen ermöglicht die Aktivierung des Oberkörpers durch Ellbogenstreckung und Beugung.

 

Entspannung im Sitz:
Zurücklehnen und Beine ausstrecken! Die Hände zur Kontaktatmung auf das Brustbein und dabei die Augen schließen. Entspannte tiefe Atemzüge in Richtung der Hände verstärkt die Einatmung und beruhigt die körperliche, mentale Situation. Der wichtige Sauerstoff verteilt sich besser im Körper und aktiviert das Gehirn zur Fortsetzung der Arbeit. Ein sanft gehaltener Druck mit den Händen auf die Augen beruhigt den Körper in Stresssituationen.

Die Bürostuhlakrobaten hingegen bewegen und achten viel zu selten auf Bewegung und Aktivität. Er rät:

„Wenn es möglich ist, sollten immer Bewegungen in einseitige Abläufe eingebaut werden. Aufstehen zum Telefonieren. Selbst zum Drucker oder Fax laufen. Treppen steigen anstatt den Fahrstuhl zu benutzen. Dehnungsübungen. Beckenschaukeln. Auf eine gerade und gestreckte Wirbelsäule achten. Wadenmobilisierungen, da diese beim langen Sitzen häufig vergessen werden. Liegestütz am Schreibtisch“.

Ausreichend Wasser trinken gehört natürlich auch dazu! Fit am Arbeitsplatz: Probiert die Mini-Tipps von Philipp aus! Wie diese Übungen genau aussehen, zeigt er uns am besten selbst…

Als gesundheitlichen Berater und Rückenschul-Trainingspartner von TEAMBRENNER können wir euch ProPhil nur ans Herz legen. Ihr wollt noch mehr Informationen zur Physiotherapie und deren Angebot wissen, dann schaut euch doch einfach um auf Philipps Homepage.

Wir sagen DANKE Philipp, dass wir bei dir zu Besuch sein durften!

 

Homepage Physiotherapie ProPhil: http://www.physio-prophil.de