Wein, Feierabend, Zwischenfreuen …. Renkli Leipzig

Wir stehen auf fröhliche Feierabende, einen guten Wein und ein Tatar-Baguette! Ein Ort, an dem man TEAMBRENNER derzeit besonders oft trifft: Die neue Weinbar auf der Karl-Liebknecht-Straße mit dem Namen „renkli“. Wir sind ganz verzückt von dem stylischen Look der Bar, dem unfassbar leckeren Essen und einem sympathischen Gastgeber, der leere Gläser gar nicht gern sieht. „Mein Freund, wie geht es dir? Worauf hast du heute Lust?“ – mit diesen Worten begrüßt uns Fatih gern zum Feierabend. „Alles, was du siehst, ist selbstgemacht“. Der Tresen. Die Sitzkombination im Eingangsbereich, die je nach Situation umgestellt werden kann, die aufwendig gefliesten Badezimmer, die moderne Küche, die Treppenstufen, die Tischbehälter, die jederzeit mit Eis gefüllt werden können – einfach alles. Die Wahl, wo ihr sitzen wollt, wird euch garantiert schwerfallen – lässig im Fenster auf dem Fell, direkt am Tresen, privater im hinteren Bereich oder mittendrin an der Eingangstür. Jeder findet hier seinen Lieblingsplatz.

Das „renkli“ empfängt einfach jeden Gast am Abend – egal, wie spät es ist. Also beste Zeiten für uns Gastro-Eulen. Eine spontane Käseplatte? Kein Problem. Wer lang genug sitzt, kann sich auch gern mal auf ein Schnäpschen, den sogenannten „Stillen Josef“ freuen. Still ist es im „renkli“ jedoch nie! Jeder soll vorbeikommen, jeder soll sich wohlfühlen. Kein Wunder, dass sich „renkli“ dann auch mit bunt oder farbig übersetzen lässt. „Ein bisschen mehr Farbe würde uns allen gut stehen“.

Ein Weinglas in der Hand steht uns dazu extra noch. Schon mal echtes Gabriel-Glas in der Hand gehalten? Nein? Ich auch nicht! „Sicher, dass man das Glas nicht kaputt macht?“ „Keine Angst, man gewöhnt sich nach dem dritten Schluck daran“. 90 Gramm leichtes Kristallglas, mundgeblasen, extrem zarter Stil – „Aber weißt du was das Gute an dem Glas ist?“ „Nein…“ „Es entlarvt jeden schlechten Wein… in dem Glas kommt zwar jeder noch so billige Wein zur Geltung aber du riechst sofort, dass er bescheiden ist“. „Ähm ok. Also der Silvaner schmeckt mir sehr gut“. Fatih lacht. Darum geht es auch eigentlich beim Wein trinken.

Abgesehen vom Trinken kann man Wein auch studieren – im einzigen Studiengang Deutschlands: Internationale Weinwirtschaft an der Hochschule Geisenheim in der Nähe von Wiesbaden. Etwas anderes kam nach dem Abi für Fatih auch einfach nie in Frage. Die Gastfreundschaft und das Verständnis für gute Gastronomie liegen im Blut und in der Familie. Von den Weinbergen im Rheinland, zu den Saale-Unstrut-Weinen bis nach Leipzig zur ersten eigenen Bar.

Genau hier sitzen wir und lassen uns gern zu den neusten Entdeckungen, ausschließlich deutschen Weinen, von Fatih verführen. Keine Sorge, wer einfach nur entspannt ein Bier trinken will, ist hier ebenso willkommen. Kommt rum!

Renkli, Karl-Liebknecht-Str. 2, 04107 Leipzig, Mo–Sa ab 18 Uhr, http://www.facebook.com/renkli.weinundangst